SCHWARZE WOCHE -65%. NEUE ARTEN VON RABATTEN AUF

Beschlagen Ihre Fenster? 14 Tipps zur Vermeidung von beschlagenen Fenstern

  Author Photo
28.04.2022

Inhaltsverzeichnis

Arrow icon related to the table of content

Beschlagene Innenseiten von Fenstern beeinträchtigen in erster Linie die Sicht und können in manchen Fällen das Raumklima verschlechtern. Vor allem bei alten Fenstern besteht die Gefahr, dass sie beschlagen und sich Kondenswasser bildet, was schließlich zu einem schlechten Raumklima, Holzfäule und Schimmel führen kann.

Doch was bedeuten beschlagene Fenster und wie sollten Sie damit umgehen? Erfahren Sie hier mithilfe unserer 14 Tipps, wie Sie beschlagene Fenster zukünfitg vermeiden können

Warum beschlagen Fenster?

Tau und Kondensation sind beide das Ergebnis hoher Luftfeuchtigkeit, die sich auf kalten Oberflächen bildet, wenn Wärme und Kälte aufeinander treffen. Sie haben es vielleicht schon einmal an einer eiskalten Dose Limonade bemerkt, wo sich Tau an der Außenseite der Dose bildet. Tau sammelt sich von außen und damit an der Außenseite des Fensters.

Tau entsteht, wenn feuchte und warme Luft auf die kalte Scheibe Ihres Fensters trifft. Durch den Temperaturwechsel entweicht Wasser aus der Luft, das dann am Fenster herunterfließt. Die kalte Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie warme Luft. Da die feuchte Luft dann gezwungen ist, Wasser abzugeben, beginnen die Fenster zu beschlagen.

Beschlagene Fenster sind in der Regel ein Zeichen dafür, dass Ihre Fenster einwandfrei funktionieren. Sie halten die Kälte draußen und die Wärme drinnen. Sie müssen also nicht versuchen, Kondenswasser an der Außenseite zu vermeiden.

Sobald sich Kondenswasser auf der Innenseite sammelt, ist dies im Allgemeinen ein schlechtes Zeichen.

Wenn Sie vermeiden wollen, dass sich Kondenswasser an Ihren Fenstern bildet und beschlägt, müssen Sie genau feststellen, wo sich das Kondenswasser befindet und welche Art von Fenster Sie haben.

Hohe Luftfeuchtigkeit kann Ihre Gesundheit beeinträchtigen

Nebel kann sich auf der Innenseite Ihrer Fenster befinden, ohne dass etwas nicht stimmt. Vor allem morgens kann er auftreten, und Sie können ihn oft lösen, indem Sie ihn mit einem trockenen Tuch wegwischen und lüften.

Da wir Menschen durch Atmung und unsichtbaren Schweiß durchschnittlich 1 Liter Feuchtigkeit pro Tag abgeben, erhöht sich die relative Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung. Vor allem im Schlafzimmer, wo man sich täglich 7-8 Stunden aufhält, oder bei Zusammenkünften, bei denen sich viele Menschen über einen längeren Zeitraum in einem Raum aufhalten.

Problematisch wird es, wenn der Tau am Fenster herabtropft und kleine Seen bildet, entweder auf der Fensterbank oder zwischen den Scheiben. Übermäßige Feuchtigkeit in Fenstern und Türen kann zu Hausstaubmilben, Fäulnis und Schimmel führen. Hausstaubmilben gedeihen in Räumen mit viel Feuchtigkeit, und der Hauptbestandteil von Schimmel ist Feuchtigkeit. Fäulnis, Schimmel und Hausstaubmilben sind nicht nur schlecht für Ihr Zuhause, sondern auch für Ihre Gesundheit - vor allem, wenn Sie Allergiker sind! Die optimale Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung und am Arbeitsplatz sollte zwischen 30 und 60 % liegen.

Er luftfugtigheden over 60%, kan bakterier og virus tilmed forblive luftbårne i længere tid end ved lav luftfugtighed. De fleste tror fejlagtigt, at grunden til, at folk er mere syge om vinteren er pga. den lavere temperatur. I virkeligheden er det fordi vi tilbringer mere tid indendørs, hvor sygdom har lettere ved at sprede sig via luften.

Ein gutes Raumklima in Ihrer Wohnung ist äußerst wichtig

aber Sie können es ruhig angehen lassen. Solange keine Holzfäule oder Schimmelbildung vorliegt, können Sie den Tau in Ihrer Wohnung als Mahnung zum Lüften betrachten. Wenn das Problem durch alte Fenster verursacht wird, kann die beste Lösung darin bestehen, in neue Fenster zu investieren.

Lese auch: Sollten Sie Ihre Fenster austauschen?

Beschlag und Kondenswasser auf der Innenseite, der Außenseite oder zwischen den Scheiben

Es gibt drei verschiedene Arten von Beschlag an Fenstern:

  • Beschlag und Kondenswasser zwischen den Scheiben: Überprüfen

  • Beschlagen und Kondenswasser auf der Außenseite des Fensters: Kein Grund zur Besorgnis

  • Beschlagen und Kondenswasser auf der Innenseite des Fensters: Genauere Untersuchung notwendig

Haben Sie Kondenswasser auf der Innenseite oder zwischen den Scheiben, sollten Sie der Sache auf den Grund gehen. Je nach Art Ihrer Fenster kann diese Art von Beschlag auftreten, und die Art des Beschlags und der Fenster bestimmt, wie Sie vorgehen sollten.

Der Typ Ihres Fensters ist entscheidend

  • Fenster mit 1 Glasschicht

  • Kippfenster oder Fenster mit Flügeln

  • Thermisches Fenster

Fenster mit einer Glasschicht

Bei Fenstern mit Einfachverglasung kommt es häufig zu Kondenswasserbildung.  Eine einzige Glasschicht bietet kaum Isolierung, so dass es schnell zu Beschlag kommt, wenn die warme Luft aus Ihrer Wohnung auf das gekühlte Glas der Außenluft trifft.

Das Ergebnis sind hohe Heizkosten, da die Wärme aus den schlecht isolierten Fenstern entweicht. Es wird billiger, wenn Sie in neue dreischichtige Fenster investieren. Je nachdem, wie heiß und wie feucht es in Ihrer Wohnung ist, kann im schlimmsten Fall der Tau an den Fenstern heruntertropfen, so dass die Holzverkleidung nass wird. Geschieht dies über einen längeren Zeitraum, können Fäulnisschäden auftreten und zu Schimmelbildung führen.

Verbundene Fenster oder Flügelfenster

Verbundene Fenster sind, wie der Name schon sagt, zwei durch den Rahmen verbundene Fenster. Bei einem Flügelfenster handelt es sich um zwei Fenster, von denen normalerweise ein Fenster nach innen und ein Fenster nach außen geöffnet wird. Da sich zwischen den Scheiben dieser beiden Fenstertypen Luft befindet, sollten Sie zunächst prüfen, ob sich das Kondenswasser auf der Innenseite der Scheibe oder zwischen den Scheiben befindet.

Befindet sich der Tau bei einem gekoppelten Fenster zwischen den Scheiben, können Sie ihn nicht mit einem Tuch abwischen, um das Holz des Fensters zu schützen. Wenn der Tau übermäßig stark ist und täglich in das Gebälk eindringt, sollten Sie unbedingt etwas unternehmen.

Tau zwischen der Außen- und der Innenscheibe wird in der Regel durch undichte Dichtungen verursacht, die man am besten austauscht. Wenn warme Luft in die innere Scheibenschicht eindringen kann, kondensiert sie, wenn sie auf die äußere Schicht trifft. Auf diese Weise bildet sich Tau zwischen den Fenstern.

Thermisches Fenster

Ein doppelt verglastes Fenster ist heute das herkömmlichste Fenster, und es ist auch die Variante, die wir bei Klar verwenden, unabhängig davon, ob Sie sich für 2- oder 3-Schicht-Glas entscheiden. Doppelverglasung erfüllt ihren Zweck - sie sorgt für eine gute Isolierung. Das bedeutet, dass Ihr Haus luftdicht ist und die Belüftung und Luftzirkulation sehr wichtig ist.

Wenn sich auf der Innenseite der Wärmeschutzverglasung Tau bildet, liegt das am Raumklima in Ihrer Wohnung. Sie sollten auch darauf achten, ob Ihr Fenster Aluminium- oder Kunststoffleisten hat.

Die Eigenschaften von Aluminium machen es zu einer Wärmebrücke, so dass die umgebende Scheibe kälter ist als bei Kunststoff.

Bei doppelt verglasten Fenstern mit Aluminiumprofilen kommt es häufig zu Beschlag an den Seiten des Fensters. Bei den Fenstern, die Sie bei Klar finden, werden nur „warme“ Kunststoffleisten verwendet, die die Kondensation minimieren. Wenn sich zwischen den Scheiben Ihrer Doppelverglasung Kondenswasser bildet, ist das ein Zeichen dafür, dass Ihr Fenster löchrig ist und ausgetauscht werden muss.

14 hilfreiche Tipps gegen übermäßiges Beschlagen und Kondenswasserbildung bei Fenstern

Tipps gegen Kondenswasser auf der Fensterinnenseite

  • Benutzen Sie den Lüfter im Badezimmer und die Dunstabzugshaube in der Küche

  • Sorgen Sie dafür, dass die Luft in Ihrer Wohnung zirkulieren kann

  • Lüften Sie dreimal täglich für 5-10 Minuten

  • Ersetzen Sie die Fenster, wenn nötig

  • Stellen Sie einen Heizkörper unter das Fenster

  • Entfernen Sie Pflanzen vor dem Fenster

  • Vermeiden Sie es, Wäsche im Haus zu trocknen

  • Lassen Sie ein Fenster einen Spalt offen, wenn Sie viele Gäste haben und der Raum klein ist

  • Öffnen Sie die Fensterlüftung oder kaufen Sie neue Fenster mit Lüftungsschlitzen

Tipps gegen Kondenswasser zwischen den Fensterscheiben

  • Reinigen Sie die Fenster, damit Sie sicher sein können, dass es sich um Tau und nicht um Schmutz oder Fett handelt

  • Ersetzen Sie die Paneele oder Dichtungsstreifen

  • Ersetzen Sie das Fenster, wenn es undicht ist

Tipps gegen äußere Kondensation am Fenster

  • Haben Sie Geduld - es wird im Laufe des tages wieder verschwinden

  • Testen Sie Antibeschlagprodukte

Kondenswasser auf den Fenstern im Winter

Bei vielen Menschen tritt Kondenswasser an den Fenstern nur im Winter auf, wenn der Temperaturunterschied zwischen innen und außen größer ist. Sie sollten daher darauf achten, zu welcher Jahreszeit Sie Beschlag und/oder Kondenswasser an Ihren Fenstern feststellen, und ob dies nur morgens oder den ganzen Tag über der Fall ist.

Wenn das Beschlagen an der Außenseite Ihrer Fenster auftritt, ist dies im Winter sehr häufig, wenn es einen großen Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperaturen gibt. Das bedeutet nur, dass Ihre Fenster richtig funktionieren und effektiv isolieren. Kondenswasser an den Fenstern kann im Winter ein großes Ärgernis sein.

Versuchen Sie zunächst zu beurteilen, ob das Problem tatsächlich nur mit der Saison zusammenhängt. Danach sollten Sie das Raumklima und Ihre Fenster untersuchen - vielleicht ist es an der Zeit, zu lüften oder neue Fenster zu kaufen? Wenn Sie sich für den Kauf neuer Fenster entscheiden, können Sie eine Menge Heizkosten sparen, vor allem, wenn Sie 3-schichtige Glasfenster wählen und ein Entlüftungsventil hinzufügen.

So können wir Ihnen helfen

Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, Ihr Zuhause mit neuen Fenstern auszustatten, stehen wir Ihnen mit fachlicher Beratung zur Verfügung. Lesen Sie unsere 10-Punkte Checkliste für den Kauf von neuen Fenstern hier, und natürlich können Sie jederzeit unseren Kundenservice anrufen.

Bei Klar bekommen Sie:

  • Fenster mit "warmen" Leisten, die das Risiko von Kondensation minimieren

  • Fenster mit Ventilen, die Sie je nach Bedarf schließen und öffnen können, um das Beschlagen zu minimieren

  • 2- und 3-Schicht Doppelverglasung mit effektiver Isolierung (2-Schicht für Ferienhäuser und 3-Schicht für Ganzjahreshäuser)

  • Holzarbeiten von so hoher Qualität, dass wir 7 Jahre Garantie gewähren (12 Jahre Garantie auf Holz/Aluminium-Fenster)

Verwandte Inhalte