-60% FENSTER/ TÜREN. ENDET

Lärmbelästigung und die einfache Lösung dafür: Schallschutzfenster

  Author Photo
27.05.2022

Inhaltsverzeichnis

Arrow icon related to the table of content

Ihr Zuhause sollte ein Ort der Ruhe, der Entspannung und ein Zufluchtsort vor der Außenwelt sein. Leider kann ein hoher Lärmpegel der Gesundheit schaden, was oft ein Problem ist, wenn man in der Nähe von belebten Straßen, Stadtverkehr, Autobahnen, Bars und Flughäfen wohnt. Übermäßiger Lärm wird unter anderem mit erhöhtem Stresspegel, Schlafstörungen, vorzeitigem Tod und verminderter Konzentration in Verbindung gebracht. Lesen Sie weiter, um mehr über die historische Entwicklung des Wissens der Gesellschaft über Lärmbelästigung und die gesundheitlichen Folgen zu erfahren, und erhalten Sie Tipps und Ratschläge, was Sie zu Hause tun können.

Was kann man selbst tun, um den Lärm in der Wohnung zu verringern?

Für Ihr Schlafzimmer sollten Sie den ruhigsten Raum in Ihrer Wohnung wählen. Sie können die Fassade durch einen verglasten Balkon weiter isolieren. Eine der besseren und etwas einfacheren Lösungen sind Schallschutzfenster. Auf unserer Website können Sie bei allen Glasoptionen unter „Glastypen“ schallgedämmtes Glas auswählen. So haben Sie die Möglichkeit, gezielt nur die am stärksten von Lärm betroffenen Räume mit Schallschutzglas auszustatten.

*Ausgenommen sind unsere Türen aus Verbundwerkstoff.

Wie effektiv sind Schallschutzfenster?

Klar verwendet einige der effektivsten Schallschutzfenster, die auf dem Markt erhältlich sind. Der Unterschied zwischen schalldichtem Glas und normalen Fenstern beträgt 3-4 dB. Das hört sich nicht viel an, aber da die dB-Skala logarithmisch ist, bedeuten 3-4 dB tatsächlich eine Halbierung der Lautstärke in Ihrem Ohr.

Wie ist die dB-Skala zu verstehen?

Dezibel (dB) ist ein Ausdruck für die Lautstärke auf einer logarithmischen Skala. Der niedrigste Wert, den das menschliche Ohr hören kann, ist 0. Da es logarithmisch gemessen wird, sind 10 dB also 10 mal lauter. Eine Messung von 20 dB ist 100-mal lauter. 30 dB sind 1000-mal lauter als 0 dB.

In ähnlicher Weise entspricht eine Erhöhung um 3 dB einer Verdoppelung der Schallenergie. Eine Verringerung um 3 dB entspricht einer Halbierung. Das bedeutet, dass selbst kleine Lärmminderungen sehr direkt empfunden und gehört werden.

Eine Verdoppelung der Schallenergie ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer Verdoppelung des wahrgenommenen Lärms. Das menschliche Ohr arbeitet nicht so linear. Laut einer Studie in der Encyclopedia of Toxicology wird Lärm erst ab einem Anstieg von 10 dB als doppelt so laut wahrgenommen.

Prüfen Sie den Lärmpegel in Ihrer Umgebung

Das Umweltbundesamt hat eine Karte mit Lärmmessungen für ganz Deutschland veröffentlicht. Anhand dieser Karte können Sie den Lärmpegel in Ihrer Stadt und Ihrer Nachbarschaft überprüfen.

Wie funktionieren Schallschutzfenster?

Die Konstruktion des Glases, der Zwischenraum zwischen dem Glas und einer schalldämmenden Verkleidung besteht aus einer speziellen Zwischenschicht, die wie ein Dämmschirm wirkt und den Lärm in Ihrer Wohnung um 3-4 dB reduziert.

Diese Lärmminderung ist so stark, dass sie zu einer ruhigeren Umgebung beiträgt, die die Konzentration steigert, einen guten Schlaf ermöglicht und Stress und Ablenkungen von außen reduziert. Das Glas reduziert auch den Lärm von Stößen wie Regen. Nachstehend finden Sie eine Tabelle für schalldämmendes Glas im Vergleich zu normalem Klarglas.

GlastypLärmschutz
Klares Glas - 2-schichtiges Glas30(-1;-5) dB
Klares Glas - 3-schichtiges Glas30(-2;-6) dB
Schalldämmendes Glas- 2-schichtiges Glas33(-2;-5) dB
Schalldämmendes Glas-3-schichtiges Glas34(-2;-6)dB

Die Zahlen werden durch den Wert Rw(C;Ctr) angegeben. Zum Beispiel hat Schallschutzglas mit Basic Low Energy einen Rw(C;Ctr) von 33(-2;-5) dB, d. h. Rw ist 33 dB, Rw+C ist -2 und Rw+Ctr ist -5.

Rw ist der in einem Labor gemessene Schalldämmwert in dB.

Rw+C ist ein Wert für die schalldämmende Wirkung gegen hochfrequente Töne wie Sprache, Musik und Lärm von Autobahnen und Bahngleisen.

Rw+Ctr ist ein Wert für die schalldämmende Wirkung gegen tieffrequente Geräusche wie Stadtverkehr und die Bässe des Nachbarn, der laute Musik spielt.

Erfahren Sie mehr über unsere anderen Glasvarianten.

Hüten Sie sich vor diesen Aussagen von Unternehmen, die Schallschutzfenster verkaufen

Wir sehen oft Unternehmen, die behaupten, dass sie den Lärm um 50 % reduzieren können. Das klingt vielversprechend, aber im Vergleich zu was?

Fragen Sie nach den genauen Daten ihrer Fenster und lassen Sie sie die Werte mit ihrem normalen Glas vergleichen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Wir arbeiten mit Saint-Gobain, einem führenden Anbieter von Schallschutzglas, zusammen, und wie Sie sehen können, beträgt der Unterschied zwischen normalem Glas und Schallschutzglas etwa 3-4 dB. Auch wenn das nicht so viel erscheinen mag, handelt es sich um einen signifikanten Unterschied. Darüber hinaus sind die Rw+C- und Rw+Ctr-Werte des Schallschutzglases besser, was bedeutet, dass es sowohl hochfrequente als auch niederfrequente Töne reduziert.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine Reduktion um 50 % nur dann zutrifft, wenn man sie mit einem Haus ohne Fenster vergleicht, was eine irreführende Vergleichsbasis darstellt. Diese Art der Kommunikation ist aus unserer Sicht nicht fair.

Wir empfehlen unser Schallschutzglas, das überschüssigen Schall und die schädlichen Auswirkungen von Lärm reduziert. Das Glas enthält eine spezielle Zwischenschicht, die wie ein Dämpfungsschirm wirkt und verhindert, dass Schallfrequenzen schwingen, und die Schallenergie absorbiert und abschwächt. Kurz gesagt, es schafft eine Barriere gegen Lärm.

Denken Sie an die Schalldämmung im gesamten Fenster

Es wird empfohlen, keine Lüftungsschlitze an Ihren Schallschutzfenstern zu wählen, da diese die Wirkung erheblich verringern können.

Beim Einbau des Fensters ist es wichtig, dass in der Fuge zusätzliches Dämmmaterial verwendet wird, da nicht nur die Scheibe, sondern das gesamte Fenster und der Einbau die schalldämmende Wirkung des Elements beeinflussen. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Fenster einfach aus- und einbauen können.

Erfahren Sie mehr über Lärmbelästigung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet Verkehrslärm als einen wichtigen Risikofaktor und bringt ihn mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen, kognitiven Beeinträchtigungen und psychischen Störungen in Verbindung. Beispielsweise gehen jedes Jahr in Westeuropa durch den Verkehrslärm mehr als eine Million gesunde Lebensjahre verloren. Diese Zahl wird durch zahlreiche Studien untermauert, die die Auswirkungen von Lärm auf die Gesundheit der Bevölkerung untersuchen. Verkehrslärm wird mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht, wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen und psychischen Beschwerden. Seit 2002 gibt es europäischer Ebene die Umgebungslärmrichtlinie, die die Mitgliedstaaten verpflichtet, Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Lärm zu ergreifen. In Deutschland ist die Verordnung über Lärmminderung an Verkehrswegen ein Beispiel für gesetzliche Maßnahmen zur Regulierung von Verkehrslärm.

Person der prøver at sove men der er larm

600 Menschen erleiden pro Jahr einen lärmbedingten Schlaganfall (2010/2011)

Die Universität Stockholm bestätigte 2010, dass die Lärmbelastung ernsthafte gesundheitliche Folgen hat. Im Jahr 2011 zeigte eine dänische Studie über Verkehrslärm einen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko von Blutungen oder Blutgerinnseln im Gehirn und schätzte, dass etwa 600 Menschen pro Jahr einen Schlaganfall aufgrund von Straßenlärm erleiden.

Eine WHO-Analyse aus demselben Jahr zeigt, dass Verkehrslärm in Westeuropa jedes Jahr mindestens 1 Million gesunde Lebensjahre kostet.

Auch wenn Lärmbelästigung nicht vollständig beseitigt werden kann, können Schallschutzfenster einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung darstellen, um die Auswirkungen von Lärm auf die Lebensqualität und Gesundheit der Bewohner zu verringern.

Verwandte Inhalte