-60% FENSTER/ TÜREN. ENDET

Sichern Sie Ihre Fenster gegen Einbrüche: 6 Tipps

  Author Photo
04.05.2022

Inhaltsverzeichnis

Arrow icon related to the table of content

Das Risiko, dass Einbrecher in Ihr Haus eindringen, ist in den Wintermonaten besonders hoch, wenn es einen großen Teil des Tages dunkel ist, was es Einbrechern erleichtert, unbemerkt einzubrechen.

Vorallem die Großstädte sind betroffen. Beispielsweise meldete Berlin mit einem Anstieg von 35,2 % die größte Zunahme von Einbrüchen aller Bundesländer. Solche Zunahmen machen deutlich, wie wichtig es ist, stärkere Sicherheitsmaßnahmen sowohl in privaten als auch in gewerblichen Immobilien zu implementieren, um diesen Risiken entgegenzuwirken.

Hausfenster sind ein offensichtlicher Weg für Diebe, in Ihr Haus einzubrechen - insbesondere alte Fenster, da sie leichter zu öffnen sind als Türen. Deshalb ist die Einbruchsicherung von Fenstern wichtig für die Sicherheit Ihrer Familie, damit Sie sich in Ihrem eigenen Haus sicher fühlen und nicht unwissentlich Eindringlinge ins Haus lassen.

Aber wie sichern Sie Ihr Haus am besten gegen Einbrüche? Hier finden Sie einen Überblick über mögliche Lösungen.

Wie kann man Fenster am besten gegen Einbrüche sichern?

Keller- und Erdgeschossfenster sind oft am leichtesten einzubrechen. Deshalb ist es wichtig, Fenster und Türen in diesen Bereichen zu sichern. Erwägen Sie den Einbau von Fensterschlössern oder Sicherheitsbeschlägen in diesen Bereichen.

Bei der Sicherung von Türen und Fenstern geht es im Wesentlichen darum, den Dieb aufzuhalten und dafür zu sorgen, dass dieser Lärm machen muss, um ins Haus zu gelangen.

6 Lösungen, die Ihnen den besten Einbruchsschutz bieten:

Extra Silikonkleber

Sie können die Scheibe mit Silikon an den vertikalen Seiten und der horizontalen Oberseite des Fensters verkleben. Kleben Sie nicht an der Unterseite, da dies das Abfließen von Wasser und Feuchtigkeit aus dem Element verhindern kann.

Einseitige Schrauben

Sie können die äußere Glasleiste mit Einwegschrauben verschrauben, die sich nicht herausdrehen lassen. Dies ist eine wirksame Lösung, hat aber den Nachteil, dass es zu Problemen beim Ausbau des Glases kommen kann, wenn Sie es später austauschen müssen. Aus diesem Grund verwenden wir in der Produktion keine Einwegschrauben, dennoch ist dies eine Option, die Sie selbst nutzen können.

Interne Verglasungsleisten

Es gibt auch Innenverglasungen, die nicht abgeschraubt werden können. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass es im Brandfall andere zugängliche Fluchtwege gibt. Unabhängig davon, ob Sie sich für Holz/Aluminium oder Holz entscheiden, erhalten Sie auf der Außenseite unserer Fenster kostenlose Aluminium-Glasleisten.

Eisenplatten, Abdeckleisten und Nocken

Verstärken Sie schwache Rahmen mit einer in das Rahmenprofil gebogenen Stahlplatte. Sie können Fensterrahmen mit Eisenplatten oder Deckschienen verstärken, die über die Holzteile des Rahmens gelegt werden, um das Aufbrechen der Fenster zu erschweren. Es gibt auch Beschläge mit Eisenstangen, die durch den Fensterrahmen gehen.

Fenster-Nocken sind kleine, oft drehbare Metallteile, die beim Schließen in entsprechende Gegenstücke greifen und sorgen so für einen festen Halt des Fensters. Sie können das Aufhebeln des Fensters deutlich erschweren, indem sie einen mechanischen Widerstand bieten.

Sie können auch Laschen an den Scharnieren anbringen, um zu verhindern, dass das gesamte Fenster entfernt wird.

Gitter an Kellerfenstern

Es ist üblich, vor Kellerfenstern Gitter, Stangen oder Gitterstäbe anzubringen. Machen Sie es dem Dieb besonders schwer, indem Sie sie mit Einwegschrauben sichern.

Wählen Sie gehärtetes Glas

Sie können sich entscheiden, Ihre Fenster zu ersetzen oder das Glas Ihrer derzeitigen Fenster auszutauschen. Wenn Sie Ihr Haus einbruchsicher machen wollen, ist gehärtetes Glas eine gute Wahl, da es schwerer zu durchbrechen ist als normales klares glas.

Gehärtete Glasscheiben machen es Dieben schwerer, einzubrechen, aber für die beste Fenstersicherheit sollten sich die Glasleisten auf der Innenseite des Fensters befinden, da eine gehärtete Scheibe an der Kante anfällig für Schläge ist. Wenn außen liegende Glasleisten vorhanden sind, müssen sie eingeklebt werden, damit die Scheibe nicht entfernt werden kann. Sehen Sie sich hier die verschiedenen Verglasungsarten an.

Billede af hærdet glas

Beschläge und Griffe

Sie können auch zusätzliche Beschläge anbringen, damit sich das Fenster schwerer aufzubrechen lässt. Hier können Sie einen Sicherheitsbeschlag mit einem Riegel wählen.

Finden Sie heraus, wo der Einbrecher am leichtesten einbrechen kann

Versuchen Sie, um Ihr Haus herumzugehen und sich in den Einbrecher hineinzuversetzen.

Kellerfenster sind ein naheliegendes Ziel für Einbrecher, da sich Kellerfenster oft in einem ungestörten Bereich des Hauses befinden und es sich oft um ältere Fenster handelt, die eingebaut wurden.

Auch Gartentüren und große Fenster sind ein naheliegendes Einstiegsziel für Diebe. Die Sicherung von Fenstern gegen Einbruch macht also einen großen Unterschied, wenn man sich Diebe vom Leib halten will. Aber auch die Sicherung von Türen kann dazu beitragen, die Sicherheit Ihres Hauses zu optimieren.

Vergewissern Sie sich, dass alle Ihre Fenster in gutem Zustand und solide sind, da sie schwerer zu knacken sind.

Außerdem ist es von Vorteil, wenn sie mit stabilen Fallen und vorzugsweise auch mit Schließvorrichtungen versehen sind. Schlösser sind an Fenstern, die im Falle eines Brandes als Fluchtöffnung dienen, nicht erlaubt. Bei diesen Rettungsfenstern ist es wichtig, dass man sie auch nach einem Einbruchschutz von innen ohne Schlüssel öffnen kann.

Darum es wichtig ist, Ihre alten Fenster zu ersetzen

Wenn Ihre Fensterrahmen stark abgenutzt und brüchig sind, ist es für Einbrecher leicht, die Fenster zu öffnen. Schlimmer noch: Einbrecher können die abgenutzten Fenster schon von weitem erkennen. Sie können dann Ihr Haus als nächstes Ziel ins Visier nehmen.

Um sicherzustellen, dass Ihre Fenster einbruchsicher sind, sollten Sie neuere, gut gewartete Fenster haben, die den Elementen standhalten.

Überprüfen Sie die Schlösser und Beschläge auf Verschleiß - sie müssen sicher schließen. Manchmal reicht es aus, die Schrauben nachzuziehen.

Vergewissern Sie sich, dass die Leisten nicht verrottet und richtig am Fenster angebracht sind. Wenn die Glasleiste entfernt ist, lässt sich die Scheibe leicht ausbauen.

Zusätzliche Sicherheit für Kellerfenster und -türen

Der Keller ist ein naheliegender Ort, um Ihre Fenster mit einem Sicherheitsschloss zu sichern, vor allem, wenn in Ihrem Keller ältere Fenster eingebaut sind oder wenn Sie den Keller nicht oft benutzen.

Wenn es darum geht, Türen einbruchsicher zu machen, ist die Terrassentür ein naheliegender Ansatzpunkt. Sie kann mit einem abschließbaren Griff versehen werden und bietet so zusätzlichen Schutz vor Eindringlingen.

Bei der Einbruchsicherung von Fenstern und Türen gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Verwandte Inhalte