Was sind doppelt verglaste Fenster und warum sparen Sie Heizkosten?
Inhaltsverzeichnis
Wahrscheinlich haben Sie schon einmal den Begriff "doppelt verglaste Fenster" gehört, denn dieses Produkt gibt es schon seit Jahrzehnten, aber Sie wissen vielleicht noch nicht genau, was sie sind und wie sie funktionieren. Deshalb haben wir den folgenden Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen alles Wissenswerte über doppelt verglaste Fenster verrät.
Etablierte Erfolgsbilanz
Die Bekanntheit des Begriffs rührt daher, dass doppelt verglaste Fenster in den Vereinigten Staaten seit den 1950er Jahren und in Europa seit den späten 1970er und frühen 1980er Jahren in Gebäuden verwendet werden. Aufgrund ihrer offensichtlichen Vorteile haben sie seit ihrer Einführung nur an Beliebtheit gewonnen.
Im Jahr 1997 erhielt die Verwendung von Doppelglasfenstern einen zusätzlichen Schub, da sie ein wirksames Mittel zur Erfüllung der Bedingungen des in diesem Jahr unterzeichneten Kyoto-Protokolls wurden. In diesem Abkommen wurde gefordert, die Kohlendioxidemissionen auf das Niveau von vor 1990 zu senken, und eine wichtige Methode, um dies zu erreichen, ist die Reduzierung des Energiebedarfs.
Im Jahre 2021 haben private Haushalte 27,8% des deutschen Energieverbrauchs ausgemacht. (Quelle: Umweltbundesamt) Was dabei besonders wichtig ist: Rund 70% des privaten Energieverbrauchs geht auf Raumwärme zurück. Wenn man als Privatperson also Energie sparen will, spart man also am besten an Heizkosten. Hervorragend isolierte Fenster helfen dabei besonders gut, da die Fenster eine effiziente Wärmedämmung bieten und dabei den Energieaufwand gering halten.
Anpassung an die Bauvorschriften
Aus diesem Grund haben die deutschen Bauvorschriften immer wieder - zuletzt im Jahr 2020 - Richtlinien vorgegeben, die sich mit der Einsparung von Brennstoff und Energie in Gebäuden befassen. EnEV und GEG schreiben momentan (Stand: Februar 2023) für neue Fenster einen U-Wert von höchstens 1,3 (W/m²K) vor. Nicht alle zweifach verglasten Fenster erfüllen diesen Wert.
Es gibt einige Ausnahmen:
Ausgewiesene "historische" Gebäude - wenn maximal 10% der Fenster erneuert werden
Für neue Dachfenster gilt ein maximaler U-Wert von 1,4 (W/m²K). Energieeffizienz
Die Wissenschaft dahinter
Um zu verstehen, wie doppelt verglaste Fenster ein Haus energieeffizienter machen können, sollten wir einen Blick auf ihr Innenleben werfen.
Wie der Name schon sagt, besteht ein doppelt verglastes Fenster aus zwei Glasscheiben, die in einen Rahmen eingeschlossen sind und einen Zwischenraum lassen. Dieser ist mit Inertgas wie Argon, Krypton oder Xenon gefüllt und bildet eine Isolierschicht zwischen den beiden unterschiedlichen Temperaturzonen im Innen- und Außenbereich.
Der Abstandhalter besteht in der Regel aus Polymer oder Metall und ist mit einem Trockenmittel gefüllt, das die Feuchtigkeit aus der Luft zieht und verhindert, dass sie zwischen den Glasscheiben eingeschlossen wird. An der Unterseite befindet sich eine sogenannte Warme Kante, die auch bei der Isolierung hilft.
Vorteile dieser "Sandwich-Bauweise"
Diese Sandwichkonstruktion verhindert die Wärmeübertragung viel besser als eine einzelne Glasscheibe. Warme Luft, die auf die innere Scheibe trifft, gibt ihre Wärme an die Glasscheibe ab. Diese Glasscheibe gibt einen Teil der Wärme an das Inertgas im Zwischenraum weiter, was die Wärmeleitfähigkeit verringert. Das Gas wiederum gibt einen Teil der Wärme an die äußere Glasscheibe weiter. Die äußere Glasscheibe zuletzt gibt einen Teil ihrer Wärme nach außen an die kalte Luft ab. Auf diese Weise arbeiten beide Glasscheiben zu Ihren Gunsten.
Die genaue Kombination aus Rahmen, Glas und Gas in einem doppelt verglasten Fenster kann die Gesamtleistung beeinflussen.
Material des Fensterrahmens - Holz ist hoch isolierend, Aluminium dagegen weniger
Glasdicke - die Verwendung unterschiedlicher Glasdicken in den beiden Scheiben verringert die Schallübertragung
Glasbeschichtungen - emissionsarme Beschichtungen reflektieren mehr Wärme zurück ins Haus
Die Abstände zwischen den Gläsern: 6-12 mm sind eng genug, um die Luftzirkulation zu minimieren
Scheibenabstandshalter - oft mit wenig oder gar keinem Metall hergestellt, genannt "warme Kante" Abstandshalter
Gasart - Argon hat eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit mit einer um 34% reduzierten Wärmeübertragungsrate
Heutzutage gibt es auch dreifach verglaste Fenster auf dem Markt, die mit drei Glasscheiben ausgestattet sind und in einigen Bereichen - insbesondere Wärmedämmung - eine bessere Funktionalität bieten. Wenn Sie sich jetzt fragen, ob sich eine Dreifachverglasung lohnt, lesen Sie unseren Artikel hier.
Der Sinn des Ganzen
Wie kann man doppelt verglaste Fenster bewerten, wenn so viele Variablen im Spiel sind? Glücklicherweise muss man kein Bauprofi sein, um die richtige Wahl für leistungsstarke, doppelt verglaste Fenster zu treffen.
Die meisten Fensterhersteller lassen ihre Produkte für ihre Energieeffizienz zertifizieren.
Dabei werden die positiven Beiträge der Sonneneinstrahlung abzüglich der negativen Faktoren wie Wärmeverlust und Luftdurchlässigkeit berechnet, um eine Bewertung zu erhalten, die von der niedrigsten Stufe E bis zur höchsten Stufe A++ reicht. Jede Einstufung von 0 oder höher gilt als energiepositiv und wird mit A bis A++ bezeichnet.
Ein weiteres gängiges Maß für die thermische Effizienz von doppelt verglasten Fenstern ist der U-Wert, wobei niedrigere Werte besser sind:
U-Wert
Je niedriger der U-wert => Desto effektiver hält ein Fenster die wärme zurück
Der U-Faktor ist ein Maß für den Wärmeverlust in Watt pro Quadratmeter Kelvin (W/m2K), und es gibt folgende Vergleichszahlen:
Verglasungstyp | U-wert |
---|---|
Einfach Verglasung | 5.6 W/m2K |
Zweifach Verglasung mit Luft im Zwischenraum | 2.8 W/m2K |
Doppelverglasung mit Argon-Gas Zwischenraum | 2.6 W/m2K |
Doppelverglasung mit Energiesparverglasung und Luft im Zwischenraum | 1.8 W/m2K |
Klar Doppelverglasung mit Energiesparverglasung und Argon-Gas im Zwischenraum | 1.3 W/m2K |
Was haben Sie davon?
Inzwischen ist hoffentlich klar, dass alles an einem doppelt verglasten Fenster darauf abzielt, den Wärmeverlust Ihres Hauses so effektiv wie möglich zu reduzieren. Und obwohl dies ein wichtiger Vorteil ist, gibt es noch viele weitere Gründe, um sich die verschiedenen Stile von doppelt verglasten Fenstern genauer anzusehen.
Reduzierter CO2-Fußabdruck
Kosteneinsparungen bei den Heizkosten
Bessere Schalldämmung
Verbesserte Sicherheit zu Hause
Weniger Kondenswasserbildung
Gesteigerter Immobilienwert
FAQs
Was ist eine Doppelverglasung von Fenstern?
Bei der Doppelverglasung von Fenstern werden zwei Glasscheiben verwendet, die durch einen Zwischenraum voneinander getrennt sind, wodurch eine zusätzliche Wärmedämmschicht entsteht.
Sekundärverglasung bedeutet, dass eine zweite Glasschicht in Ihre bestehenden Fenster eingebaut wird, und gilt nicht als so effektiv wie Doppelverglasung.
Wie kann man feststellen, ob seine Fenster doppelt verglast sind?
Mit einer kurzen Sichtprüfung können Sie feststellen, ob Ihre Fenster doppelt verglast sind. Sie sollten zwei Glasscheiben mit einem kleinen Luftspalt dazwischen sehen. Der Luftspalt enthält in der Regel eine Art Edelgas, das keine Wärme leitet, wie Argon, um die Isolierung des Hauses zu unterstützen.
Was sind die Nachteile von Doppelverglasung?
Es gibt nicht viele Nachteile von Doppelverglasung. Manche mögen die Kosten für den Einbau neuer Fenster als Nachteil betrachten, aber in der Regel überwiegen die erzielten Heizkosteneinsparungen auf lange Sicht die Investition. Manchmal kann die bessere Isolierung von doppelt verglasten Fenstern zu Kondenswasser in der Wohnung führen, wenn nicht ausreichend gelüftet wird.