SCHWARZE WOCHE -65%. NEUE ARTEN VON RABATTEN AUF

Umfassender Leitfaden für Hausbesitzer zur Pflege und Wartung der Haustür

  Author Photo
09.02.2023

Inhaltsverzeichnis

Arrow icon related to the table of content

Die meisten von uns gehen wahrscheinlich mehrmals am Tag durch die Haustür, ohne einen zweiten Gedanken daran zu verschwenden. Wir erwarten, dass sie reibungslos funktioniert und sie für immer so erhalten bleibt. Während “für immer” eine lange Zeit ist, gibt es wichtige Schritte, die sie als Hausbesitzer beachten und umsetzen sollten, damit Sie die  Lebenserwartung Ihrer Haustür verlängern können. 

Schritt für Schritt Leitfaden zur Wartung der Haustür

In diesem Leitfaden zur Wartung der Haustür finden Sie die Aufgaben, die wir empfehlen, um eine optimale Leistung und Haltbarkeit Ihres Hauses zu gewährleisten.

Obwohl die Liste der zu reinigenden Stellen in Ihrem Haus wahrscheinlich lang genug ist, bedauern wir, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie noch eine weitere hinzufügen müssen. Alle Haustüren, unabhängig vom Material, brauchen eine regelmäßige Reinigung. 

Dabei sollten Sie zunächst die Oberfläche abstauben, denn Staub kann Salz, ein ätzendes Mittel, sowie andere Partikel enthalten, die die Schutzschicht zerkratzen und beschädigen können. Verwenden Sie für diese wöchentliche Aufgabe einen gewöhnlichen Staubpinsel oder einen trockenen Lappen.

Einmal im Monat sollte eine Haustür mit einem nicht scheuernden Schwamm oder Tuch und einer Lösung aus Wasser und milder Spülmittellösung abgewischt werden. Auf diese Weise entfernen Sie auch schädliche Verschmutzungen von der Oberfläche und können den nächsten wichtigen Schritt effektiver durchführen.

Wenn Ihre Tür über eine Verglasung verfügt, sollten Sie die Glasflächen im Rahmen Ihrer Reinigungsroutine mit einer Mischung aus Essig und Wasser besprühen und gründlich abtrocknen.



Wenn Ihre Haustür sauber ist, können Sie alle sechs Seiten auf Abnutzungserscheinungen überprüfen und eventuelle Reparaturen vornehmen. Wir empfehlen Ihnen, auf jeden dieser Bereiche zu achten:

  • Farbe/Lackierung - achten Sie auf abblätternde, abgeplatzte, stumpfe oder verblassende Farbe, Splitter, kahle Holzstellen, erhabene Holzmaserungen oder Risse in der Deckbeschichtung.

  • Türdichtungen und -rahmen: Prüfen Sie auf Zugluft in den Dichtungsbändern, abblätternde oder rissige Dichtungen und Risse oder Verformungen im Rahmen.

  • Scharniere, Griffe und Verriegelungsbeschläge - auf Rostflecken, Quietschen und Klemmen untersuchen und sicherstellen, dass alle Schrauben fest angezogen sind.

  • Verglasung - Untersuchen Sie die Fenster auf Anzeichen von Kondensation oder Feuchtigkeitsansammlung zwischen den Scheiben oder um den Rahmen.



Je nachdem, was bei der monatlichen Inspektion festgestellt wird, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um etwaige Probleme zu beheben, und bestimmte Elemente regelmäßig warten. 

Eine stumpfe Oberfläche einer Holztür lässt sich mit einer schnellen Politur aufpolieren, z. B. mit einer Polyurethan-, Lack- oder Wachspolitur. Defekte Dichtungsbänder und Abdichtungen sollten erneuert werden, um eine solide Abdichtung zu gewährleisten.

Rostige Schrauben sollten durch verzinkte ersetzt werden, die für die Verwendung im Außenbereich geeignet sind. Schlösser und Scharniere müssen einmal im Jahr mit einem trockenen PTFE-Spray oder einem ölfreien Houdini-Produkt geschmiert werden. Das bekanntere WD-40 kann zwar verwendet werden, zieht aber Staub und Schmutz an und trocknet den Bereich aus, was manchmal zu einer steiferen Bewegung führt. 

Tipps für die Wartung der Fenster in Ihrer Haustür finden Sie in unserem vollständigen Wartungsleitfaden für Fenster hier



Eine geölte Holztür muss in der Regel alle sechs Monate bis zu einem Jahr aufgefrischt werden, während eine lackierte Tür länger hält und eine gestrichene Oberfläche in der Regel fünf bis 15 Jahre hält.  

Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen für die Abnutzung der Deckschicht bemerken, sollten Sie natürlich sofort handeln und Ihre Haustür wie folgt restaurieren:

  • Nehmen Sie die Tür aus den Angeln

  • Entfernen Sie alle Beschläge

  • Entfernen Sie die alte Beschichtung mit einem chemischen Abbeizmittel

  • Schleifen Sie die Oberfläche an und entfernen Sie alle Unebenheiten.

  • Wischen Sie die Tür ab, um den Staub zu entfernen.

  • Verwenden Sie ein Rostschutzmittel in allen anfälligen Bereichen

  • Zwei bis drei Schichten Außenlack auftragen

  • Eventuell eine UV-Schutzversiegelung auf die Farbe/Beize auftragen



Wenn Ihr Haus eine Haustür hat, die von früheren Besitzern eingebaut wurde und sie in die Jahre gekommen ist, oder wenn Ihre Haustür einfach das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat, ist es vielleicht an der Zeit, einen vollständigen Austausch in Betracht zu ziehen. Ähnlich verhält es sich, wenn die Verglasung Ihrer Haustür defekt ist: Dann sollten Sie vorrangig die Fenster austauschen.

Inspirationen und Ratschläge zur Wahl der richtigen Haustür finden Sie im Klar-Kaufleitfaden für Außentüren. Wie Sie lesen werden, trägt die Wahl einer Verbundaußentür, die aus einer mit Aluminium verkleideten Massivholztür besteht, dazu bei, den Wartungsaufwand und die Pflege für die Haustür in Zukunft zu minimieren.

Darüber hinaus können Sie Ihre neue Haustür mit einem mindestens 1,5 m langen Überhang oder einer Veranda versehen, um sie langfristig vor Witterungseinflüssen zu schützen.



FAQs

Wie kann man seine Haustür wieder zum glänzen bringen?

Wenn die Oberfläche Ihrer Tür stumpf geworden ist, können Sie relativ schnell mit einem Lappen eine Polyurethan-, Lack- oder Wachsbasis oder eine Lackpolitur auftragen. Wenn dies nicht klappen sollte, müssen Sie wahrscheinlich zu einer mehr zeit-intensiveren Option zurückgreifen wie die Nachbearbeitung der Tür. Oder vielleicht ist es an der Zeit Ihre Tür komplett zu ersetzten?

Wie pflegt man eine Haustür?

Zu den fünf Schritten zur Wartung und Pflege einer Haustür gehören regelmäßige Reinigung, Inspektion der Problemstellen, Reparatur der Probleme, Widerherstellung der Oberflächenbeschaffenheit, und wenn notwendig die Ersetzung, inklusive Fenster. Erkunden Sie Klar’s Spitzenauswahl an Türen und Fenstern.

Wie oft sollte die Haustür geölt werden?

Eine geölte Holztür braucht für gewöhnlich eine Auffrischung alle 6 Monate bis zu einem Jahr, abhängig davon, ob sie überdacht ist, nach Süden ausgerichtet (anfälliger für Sonnenschäden), und ob sie der Meeresluft oder dem rauen Winter ausgesetzt ist.

Wie schützt man seine Tür vor Sonnenschäden?

Um die Haustür vor Sonnenschäden zu schützen, erwägen Sie Ihre Tür mit einem 1,5 Meter langen Vordach oder Überhang zu versehen, um es vor den starken UV- Strahlen zu schützen. Sie können ebenfalls eine UV-schützende Versiegelung über die Lackierung oder Beize Ihrer Tür auftragen.

Verwandte Inhalte